keyvision
keyvision
keyvision
keyvision
Waldarbeit

Waldarbeit will gelernt sein. Forstwarte und Forstwartinnen beispielsweise erlernen ihr Handwerk während dreier Jahre in einem Forstbetrieb. Die Holzernte verlangt Präzision, Konzentration, körperliche Fitness und Verantwortungsbewusstsein. Am Ende der Lehre besitzen die jungen Menschen zudem ein fundiertes Waldwissen und die Berufswelt steht ihnen offen.

Die Rubriken im grünen Streifen geben einen Einblick in die vielfältige Berufswelt des Forstpersonals. Zunächst einmal zur Holzernte, weitere folgen.

Achtung: Die Bilder sind KEINE Anleitung oder Aufforderung zum Fällen von Bäumen. Waldarbeit ohne Ausbildung ist lebensgefährlich. Zudem darf in der Schweiz laut Waldgesetz kein Baum ohne die Einwilligung des zuständigen Försters gefällt werden!

Infos zu den Forstberufen bei Codoc