keyvision
keyvision
keyvision
Frage des Monats
Testen Sie Ihr Waldwissen und gewinnen Sie einen attraktiven Preis!

Juni

Holzfiguren Brienz k.jpg
Zoom

Brienzer Holzfiguren. Bild Annemarie Tuma/WaldSchweiz
Bald liegt wieder der schwere, süsse Duft von Lindenblüten in der Luft. Er lockt Bienen und andere Insekten an und betört die Menschen in lauen Frühlingsnächten. Linden haben einen hohen ökologischen Wert, indem sie mit ihrem feingliedrigen und tiefgehenden Herzwurzelwerk die Waldböden festigen. Und ihr Laub verbessert die Bodenqualität wie kaum ein anderes, da es viel Eiweiss und Kalk enthält und sich schnell zersetzt. Seit jeher verehren wir die Linde als heiligen und heilenden Baum.  

Warum arbeiten Holzbildhauer gerne mit Lindenholz? 

  1. Weil das helle Lindenholz die Figuren gut zur Geltung bringt.
  2. Weil das weiche Lindenholz leicht zu bearbeiten ist.
  3. Weil Holzbildhauer den Widerstand des harten Lindenholzes mögen.

Mailen Sie die gewählte Antwort mit Ihrer Adresse an info(at)wald.ch und vergessen Sie nicht, den gewünschten Preis anzugeben. Viel Glück beim Raten!

Mehr aus dem Wald

  • Klingeltöne. Lade einen Klingelton aus Wald und Holz auf dein Handy!
  • Waldquiz. Hier erwarten dich knifflige Frage rund um den Wald und du kannst dich sogar - virtuell - mit Freunden duellieren und einen Preis gewinnen.


Lösung Mai

116231.jpg
Die Rinde der Buche. Bild Lignum/Dieter Noll.
Unser Baum des Monats ist vielseitig und der typische Waldbaum Europas. Sein Holz ist ein Allrounder für Möbel und Konstruktionen. Er wächst auch im Schatten kräftig und ohne menschliches Eingreifen wäre er in der Schweiz wohl die häufigste Baumart. Zum häufigsten Laubbaum hat er es hier jedenfalls schon geschafft. Dieser Baum hat wenig Ansprüche an seinen Standort. Aber zu trocken mag er es definitiv nicht, etwas Wasser muss schon sein. Wildschweine, Eichhörnchen, Arven- und Eichelhäher lieben seine Nüsschen und letztes Jahr bescherte er uns ein sogenanntes Mastjahr. Wie heisst die gesuchte Baumart, die besonders im Frühling mit ihren kleinen, hellgrünen Blättern erfreut?

 Antwort: Die Buche

Der Gewinner
Urs Giger, 8805 Richterswil

Herzliche Gratulation!

 



Die Wettbewerbspreise

Sie können wählen zwischen einem 

78630.jpg
  

 

 

 

 

 

Victorinox-Taschenmesser "Forester"

mit 12 Werkzeugen 

 

und dem

Titelseite Waldfuehrer.jpg
Zoom

 

 

 

 

Waldführer für Neugierige
300 Fragen und Antworten über Wälder und Bäume
Texte Philippe Domont
Illustrationen Nikola Zaric

Neue Auflage 2016!

 

Einen Ausschnitt aus dem Buch und weitere Infos finden Sie in der Rubrik Mensch